Copywriting in light of content marketing and storytelling

Copywriting means writing for advertising and marketing.

Compelling, unique, captivating and attention grabbing – good advertising copy uses striking writing to promote a product or brand, and finds the right words to inspire the target group. The result is interaction and engagement, ideally motivating the reader to take the desired action, like buying a product or service.

The real aim of advertising is action. Without action there is no call to action. The copywriter’s goal is to create content that activates the target group. If content is king, then content marketing and storytelling are his most loyal servants


Content marketing as an approach to copywriting

Content marketing is used in strategic marketing to entice, win over and delight the target audience of a company, product or brand. The aims are clear: attract new customers, keep existing customers and increase profitability. The main focus of content marketing is not primarily to highlight a company or product’s best aspects. Instead, the goal is to create targeted content that informs and entertains, offering the reader new knowledge and real benefits. Content marketing writers are specialists who offer readers advice and share their expertise in an entertaining way.

Their primary tool is content, which has to focus on highly relevant subject matter, exude integrity, inform and entertain. To achieve that, they have to know the product and target group inside out. What are the product’s unique selling points? How does the target group think in its specific environment? How can communications combine attractive style, persuasion and emotions to achieve maximum impact? Content has to be convincing, and language is essential to reaching an international audience.

Content marketing can also be used in search engine optimisation to ensure that the right keywords appear on your website and that you rank well in search results.


Storytelling as an approach to copywriting

Captivating storytelling is another cornerstone of effective copywriting.

Storytelling puts the reader at the heart of the action. It draws them into a lively, moving story full of symbolism, and helps them escape a sometimes bleak reality, speaking to and reinforcing their hopes, wishes and dreams. Then the characters, readers and potential customers are suddenly ready to make the story a reality; they register, make a payment – and the fish is on the hook. A stirring translation captures all the artistry that goes into crafting a story.

If a call to action is the primary goal in the source language, how does that affect the translation? And how will it spur action in the target language? It has to capture all the drama. A coarse rope is not the same as a delicate thread. Finding words is easier than shaping a message.
A finely woven net of triggers and messages only hits home with readers in the target language if an expert translator manages to spark the right emotions. Because emotion drives our actions. Action is the goal. Not the content itself. And not the story. A copywriter’s goal is to inspire the reader to act.


Read more articles from this category in our Blog

Copywriting in light of content marketing and storytelling
5 (100%) 1 vote[s]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Copywriting im Lichte von Content Marketing und Storytelling

Copywriting - ein geläufiger Anglizismus für das Schreiben von Texten zu Werbe- und Marketingzwecken.

Bestechend, einzigartig, interessant und Aufmerksamkeit erregend. Ein guter Werbetext verwendet frappante, adressatengerechte Formulierungen, um ein Produkt oder eine Marke zu propagieren und Wünsche auf Adressatenseite zu entzünden. Dies wiederum soll eine Interaktion, also irgendeine Art Engagement, bewirken oder bestenfalls eine anvisierte Handlung, etwa den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Die Handlung ist das eigentliche Werbeziel. Kein Call to Action ohne Action. Der Copywriter will die Adressaten durch Content zum Handeln bringen. Und wenn Content der König ist, dann sind Content Marketing und Storytelling die Werkzeuge, die ihn bedienen.


Content Marketing als Copywriting-Ansatz

Durch Content-Marketing wird im strategischen Marketing eine bestimmte Zielgruppe, von einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Marke angelockt, überzeugt und begeistert. Die Ziele sind klar: Neukunden gewinnen, Bestandskunden halten und Profitabilität steigern. Content Marketing fokussiert nicht primär die Hervorhebung der Glanzseiten des Unternehmens und von dessen Produkten. Vielmehr geht es um eine informative, unterhaltsame Vermittlung von zielgerichteten Inhalten mit hohem Wissensgehalt und Mehrwert für den Leser. Der Verfasser von Content Marketing fungiert als Experte, der beratend und unterhaltsam Know-how kommuniziert.

Das Hauptwerkzeug ist der Inhalt, an den hohe Ansprüche gestellt werden: Relevanz, Substanz, Integrität, Unterhaltsamkeit, Aufklärung. Auf dem Weg zur Erfüllung dieser Ansprüche ist eine umfassende Recherche über das Produkt und die Zielgruppe gefragt. Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Produktes? Wie tickt die Zielgruppe in ihrer spezifischen Lebenswelt? Wie muss eine Ansprache aussehen, damit sie stilistisch ausgefeilt, sprachlich überzeugend und emotional ansprechend einen größtmöglichen Einfluss erzielen kann? Gewiss müssen die Inhalte überzeugen, besonders wesentlich für ein internationales Publikum ist und bleibt aber die Sprache.

Content Marketing kann auch als Suchmaschinen-Technik verwendet werden, um auf Webseiten durch die passenden Keywords das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern.


Storytelling als Copywriting-Ansatz

Einen weiteren Grundpfeiler von überzeugendem Copywriting bildet überzeugendes Storytelling.

Storytelling spricht mit den Lesern als Hauptcharakteren. Es bindet sie in eine berührende, lebendige und symbolträchtige Geschichte ein. Es distanziert sie von der womöglich bedrückenden Realität, adressiert, weckt und verstärkt ihre Hoffnungen, Wünsche und Träume. Und plötzlich sind die Charaktere, die Leser und potenziellen Kunden, bereit, diese Geschichte real werden zu lassen: sie registrieren sich, zahlen – und zack, der Fisch ist gefangen. So schön diese Geschichten auch gesponnen sein mögen, sie stehen und fallen mit der ebenso gefühlvollen Übersetzung.

Und was bedeutet es für die Übersetzung, wenn in der Ausgangssprache das oberste Ziel die Handlung, der Call to Action, ist? Und wenn auch die Übersetzung in der Zielsprache dieses Ziel erreichen muss? Die gesamte Dramaturgie muss in der Übersetzung stimmen. Ein grobes Seil ist nicht das Gleiche wie ein feiner Faden. Wörter zu finden ist leichter als Botschaften zu formen.
Das fein gesponnene Netz von Triggern und Botschaften zündet bei den Adressaten der Zielsprache erst, wenn professionelle Übersetzer die emotional treffende Sprache und Ansprache beherrschen. Denn Handlungen werden durch Emotionen ausgelöst. Und die Handlung ist das Ziel. Nicht der Inhalt vom Content Markting. Ebenso wenig die Geschichte des Storytelling. Copywriter wollen Leser zum Handeln bewegen.


Weitere Artikel aus dieser Kategorie finden Sie -> hier

Copywriting im Lichte von Content Marketing und Storytelling
5 (100%) 1 vote[s]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen